Schloss Burg (Biederthal)

Das Schloss Burg liegt östlich des Felsgrates Schönenberg, oberhalb des Dorfes Burg im Leimental, welches nach diesem Gebäude benannt ist. Die grosse Burganlage dominiert das Dorfbild.

1168 belehnte Kaiser Friedrich Barbarossa den Grafen Albrecht von Habsburg mit Bidertan (Biedirtan), dem heutigen Schloss Burg. 1269 gelangte das Schloss in den Besitz des Basler Bischofs Heinrich von Neuenburg. Die Herrschaft Burg umfasste nebst dem heutigen, jüngeren Dorf Burg auch das viel ältere Dorf Biederthal im Elsass. Ab 1392 waren die Herren von Wessenberg Lehensträger. Bis zur französischen Revolution 1789 war die Herrschaft Burg eine kleine, fast unabhängige Vogtei im Fürstbistum Basel.

Die Burg ist heute Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich, doch sie bietet auch von aussen ein eindrückliches Bild.
Burg (Biederthal)/Schloss Burg
4117 Burg im Leimental
Routenplaner
Verfügbare Filter
  • Denkmäler
    • Denkmäler1