Schloss Bottmingen

Das wahrscheinlich am häufigsten fotografierte und publizierte Motiv des Baselbiets ist das eindrucksvolle Weiherschloss in Bottmingen.

Die historische Wasserburg, welche in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut wurde, ist das einzige heute noch bestehende Wasserschloss im Leimental. 1938 wurde das Schloss unter Denkmalschutz gestellt und seit 1957 gehört es dem Kanton Basel-Landschaft.

Durch verschiedene Umbauten und eine anspruchsvolle Ausstattung des Inneren wurde der Bau in einen Landsitz nach französischem Muster im Stil des Louis XIV. verwandelt. Das Schloss wird heute als renommiertes Restaurant betrieben, welches bereits mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Das Schloss ist weiterhin ein beliebter Ort für Hochzeiten und Feiern und auch der schöne Garten und der Schlossweiher ziehen viele Besucher an. Insbesondere die Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit lässt das Schloss in einem Lichtermeer erstrahlen.

Das Wasserschloss liegt mitten in Bottmingen direkt am Bahnhof und ist gut mit dem Tram 10 und 17 sowie dem Bus 34, 37 und 47 erreichbar. Beim Schloss stehen aber für Besucher auch Parkplätze zur Verfügung.

 
Schloss Bottmingen
Schlossgasse 9
4103 Bottmingen
Routenplaner
Tel. +41 61 421 15 15

http://www.weiherschloss.ch/

Verfügbare Filter
  • Denkmäler
    • Denkmäler1