Kammerorchester Allschwil

Das Kammerorchester Allschwil KOA ist ein engagiertes Laienorchester, das im Allschwiler Kulturleben bestens verankert ist. Sie spielen Musik von Barock bis zur Spätromantik, ebenso wie Musik aus Film und Musical.

«Wie möchten ein Orchester werden, an das man Ansprüche stellen kann. Sehr wichtig ist aber auch, dass unsere Spieler wie auch unser Publikum immer mehr Freude am gemeinsamen Musizieren bekommen.» Das stand in einem Inserat, das im Oktober 1977 im Allschwiler Wochenblatt erschien. Darin suchte ein damals junges Orchester, das Kammerorchester Allschwil, Cellisten und Bratischistinnen. 40 Jahre sind seither vergangen. In diesen Jahren hat sich das KOA, wie es auch genannt wird, stetig weiterentwickelt. Gegründet wurde es von Robert Heeb, der als Musiklehrer an der Sekundarschule arbeitete und auch die Jugendmusikschule leitete. Ihm war es unter anderem ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler des Jugendorchesters auch nach Abschluss der Schulzeit in einem Orchester weiter musizieren konnten.

Mehrere Dirigenten und eine Dirigentin sind Robi Heeb gefolgt. Joel Jenny, Marc Kissóczy und Albert Roman haben nacheinander das Orchester geleitet, bevor 1991 die Cellistin Christina Schwob die Leitung des Orchesters übernahm. Nach über 26 Jahren hat sie den Dirigentenstab vor Kurzem an den jungen Oboisten und Dirigenten Raphael Ilg abgegeben.

Was als reines Laienorchester mit 25 Gründungsmitgliedern begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem ansehnlichen Klangkörper entwickelt. Seit vielen Jahren ist Simone Hauser die professionelle Konzertmeisterin des KOA. An den zwei Konzerten pro Jahr, das Jahreskonzert im Winter und ein Wohltätigkeitskonzert vor den Sommerferien, treten jeweils um die 50 Musikerinnen und Musiker auf. Die engagierten Laienmusiker werden dabei jeweils von einigen wenigen professionellen Zuzügern (viele schon seit Jahren) unterstützt.
Probetag

Mittwoch (ausser Schulferien), 20:00-22:00 Uhr

Kammerorchester Allschwil
Barbara Meyer-Zehnder
Strengigartenweg 5a
4123 Allschwil
Routenplaner
Tel. +41 61 481 91 52
E-Mail b.meyer-zehnder@bluewin.ch

http://www.kammerorchester-allschwil.ch

Verfügbare Filter
  • Musik
    • Chor1
    • Klassik3
    • Konzert1
    • Musikverein1