Jodlerklub Echo vom Kainiz Biel-Benken

Der Jodlerklub «Echo vom Kainiz» wurde im Jahr 1992 gegründet und ist seither ein fester Bestandteil des lebendigen Vereinsleben im Dorf Biel-Benken.

​Die Sänger vom Jodlerklub Echo vom Kainiz pflegen mit viel Freude und Kameradschaft das Brauchtum des Jodelns.

Aber wusstest du, dass man als Sänger im Jodlerklub nicht unbedingt jodeln können muss.....

Ein Jodelklub besteht grundsätzlich aus 4 Registern, dem 1. Tenor, dem 2. Tenor, dem 1. Bass, und dem 2. Bass. Damit das Ganze auch zu einem Jodlerklub wird, benötigt es noch 2 Jodelstimmen (1. und 2. Jodel).

Ein Jodellied besteht nun aus einem Liedteil und dem Jodel. Im Liedteil hat jedes Register seine eigene Stimme, welche das Singen eines Textes beinhaltet. Dies erfordert keine weiteren Kenntnisse als das normale Singen, das Jedermann aus der Schule kennt.

Im Jodelteil übernehmen die 1. und 2. Jodelstimme das eigentliche Jodeln, welches den berüchtigten «Kehlkopfschlag» erfordert, also den eigentlichen Inbegriff des Jodeln. Die restlichen Register begleiten die Jodler mit normalem textlosem Gesang, der keineswegs Kenntnisse im Jodeln erfordert.

Wer somit Freude am Singen hat, kann ohne weiteres beim Jodlerklub  «mitjodeln», auch ohne die «Holderadio» Technik zu beherrschen.

Jedermann ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einer Probe bei Ihnen teilzunehmen.
Probetag

Montag, 20:00-22:00 Uhr

Probelokal

Musik-Zimmer Schulhaus Kirchbühl, Biel-Benken

Jodlerklub Echo vom Kainiz Biel-Benken
Eduard Gilgen
Eschenstrasse 11
4118 Rodersdorf
Routenplaner
Tel. 061 731 13 77
E-Mail praesident@jodlerbiel-benken.ch

http://www.jodlerbiel-benken.ch