Verband Schweizer Volksmusik beider Basel

Der Verband Schweizer Volksmusik beider Basel und seine befreundeten Kantonalverbände organisieren Konzerte, Stubeten und Ländlermusiktreffen in der Schweiz

​Der Verband Schweizer Volksmusik wurde 1963 gegründet. Er besteht heute aus dem Zentralvorstand und den vier Regionalverbänden, denen die einzelnen Kantonalverbände angehören.Durch diese Konstitution ergibt sich ein sehr naher Kontakt zwischen Verbandsleitung, Mitgliedern und den aktiven Musikanten.

Die Erhaltung, Förderung und Pflege eines urechten Brauchtums der Schweiz, nämlich unserer Volksmusik, ist Ziel und Anliegen des Verbandes. Durch viele Veranstaltungen, Stubeten und Konzerte finden sich Volksmusikfreunde durchs ganze Jahr zu gemütlichen musikalischen Stunden zusammen.

Eine Aufgabe des VSV ist es auch, jungen Musikanten die Möglichkeit zu bieten, unsere Musik zu erlernen und der Öffentlichkeit vorzutragen. Dazu dient das traditionelle Jung­musikantentreffen für Volksmusikanten, das regelmässig durchgeführt wird. Alle vier Jahre findet das Eidgenössische Ländlermusikfest statt, ein Anlass, der jedem Folklorefreund das Herz höher schlagen lässt.
VSV beider Basel
Daniel Neuenschwander
Schauenburgerstrasse 10
4133 Pratteln
Routenplaner
Tel. +41 61 701 61 21
E-Mail info@vsvbeiderbasel.ch

http://www.vsvbeiderbasel.ch

Verfügbare Filter
  • Allgemein
    • Verein1
  • Kulturschaffende
    • Musik1