Ruine Münchsberg

Münchsberg ist eine Burgruine bei Pfeffingen aus dem 13. Jahrhundert. Heute sind nur noch spärliche Reste vorhanden.

Konrad III. Münch erbaute in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Burg Münchsberg. Die Münchs und ihre Burg waren damals führend in der Ritterschaft des Bistums Basel. Beim grossen Erdbeben von Basel 1356 kam der letzte Angehörige der Familie Münch ums Leben. Die stark beschädigte Burg wurde daraufhin aufgegeben.

Die Ruine Münchsberg liegt westlich von Pfeffingen mitten im Wald auf einem Felskamm oberhalb des Klusertals auf 477 m.ü.M. Auf dem Burgengratweg kann man die Ruine zu Fuss bequem erreichen. Von der ausgedehnten Burganlage sind allerdings nur noch Mauerreste zu sehen.
Ruine Münchsberg
4148 Pfeffingen
Routenplaner
Verfügbare Filter
  • Archäologie
    • Archäologie34
  • Denkmäler
    • Denkmäler1
  • Museum
    • Kantonsmuseum1