Ruine Madeln

Die Ruine Madeln ist eine verfallene Burg oberhalb von Pratteln. Diese wurde wahrscheinlich im Jahre 1270 von den Eptingern auf der höchsten Stelle des Adlerbergs zwischen Frenkendorf und Pratteln erbaut. Heute ist sie weitgehend zugeschüttet.

Im Jahr 1356 zerstörte das Erdbeben von Basel die Burg Madeln und sie wurde, im Gegensatz zum Schloss Pratteln, von den Eptingern nicht wieder aufgebaut. Die Spuren der Burg verschwanden nach einigen hundert Jahren, bis im Jahr 1940 wieder einige Teile freigelegt wurden. Allerdings wurde die Ruine drei Jahre später wieder zugeschüttet, um sie vor dem Verfall zu schützen.

Die Ruine Madeln steht auf der höchsten Stelle des Adlerbergs in Pratteln.
Ruine Madeln
4133 Pratteln
Routenplaner
Verfügbare Filter
  • Archäologie
    • Archäologie34
  • Denkmäler
    • Denkmäler1
  • Museum
    • Kantonsmuseum1