Itingen

Itingen liegt 370 m.ü.M. und hat aktuell rund 2100 Einwohner.

Trotz des raschen Wachstums der Gemeinde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist es gelungen, den alten Dorfkern weitgehend zu bewahren. 1986 ist er in das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz aufgenommen worden.​

Bis etwa 1930 veränderte sich das Dorfbild kaum. Einige Jahre zuvor (1925) hatte Itingen, dank der Initiative einiger Einwohner, eine SBB-Haltestelle bekommen, was sicher auf die weitere Entwicklung des Dorfes einen Einfluss hatte. In den 40er-Jahren wurden zunächst östlich des Dorfkerns einige neue Häuser erstellt. Später setzte dann eine rege Bautätigkeit ein und nebst den Quartieren um das «alte» Dorf entstanden weitere nördlich der Bahnlinie und am Sonnenberg.

Die Bewohnerzahl hat in den vergangenen 30 Jahren stark zugenommen. Aus dem ehemaligen Bauern- und Posamenterdorf entwickelte sich eine Siedlung mit Einfamilienhäusern und einigen Wohnblöcken, deren Bewohner vorwiegend auswärts arbeiteten. Seit der Ansiedlung grosser Industrieunternehmen hat sich die Situation geändert. Heute gibt es auch für auswärtige Pendler ungefähr 1200 Arbeitsplätze.
Gemeindeverwaltung Itingen
Dorfstrasse 24
4452 Itingen
Routenplaner
Tel. +41 61 976 97 70,
E-Mail gemeinde@itingen.bl.ch

http://www.itingen.ch